#Video Autoplay Erfolgsrad
Ein gutes Onboarding ermöglichen

Nicht umsonst gibt es auf Google über 44‘000 Einträge zum Thema Onboarding. Gerade die Anfangszeit ist wichtig, damit neue Mitarbeitende rasch Fuss fassen, sich wohlfühlen und produktiv werden. Ein Kunde beauftragte uns, ein Assessment durchzuführen. Der Arbeitsvertrag war schon so gut wie unterschrieben, doch war es dem Kunden wichtig, zu wissen auf was er sich einlassen würde und wie man dem neuen Mitarbeiter einen möglichst guten Start ermöglichen könnte.

Im Assessment lernten wir den Kandidaten mit seinen Fähigkeiten sowie mit seinen Ecken und Kanten kennen. Daraus resultierte ein Bericht inkl. Führungsinstrument mit klaren Handlungsempfehlungen für den Vorgesetzten. Die formalen Tipps, wie Einführungsplan, Willkommensgeschenk, Suche eines Götti etc. finden sich auch in allgemeinen Ratgebern auf Google. Doch die spezifischen Hinweise, was dem Mitarbeiter wichtig ist, wo man ihn besonders unterstützen muss und wo auch Fettnäpfchen für den Vorgesetzten lauern, sind individuell und wertvoll. Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel nicht Nein sagen kann, besteht die Gefahr, dass er sich selber überfordert und die Motivation verliert. Beim richtigen Onboarding geht es darum, zügig das Wissen auf einen produktiven Stand zu bringen und längerfristig die Motivation an der neuen Aufgabe hochzuhalten, denn motivierte Mitarbeitende leisten freiwillig mehr. Der Kunde war bestätigt in seiner Vorauswahl, jedoch beim einen oder anderen Punkt erstaunt. Beispielsweise war ihm nicht bewusst, wie der Kandidat auf neue, stressige Aufgaben reagiert und er kann ihm, dank unserem Potential Matching, nun spezifische Unterstützung bieten.

Der zukünftige Vorgesetzte ist sich den kritischen Erfolgsfaktoren bewusst und kann gezielt darauf eingehen – ein eindeutiger Mehrwert für Kunde und Kandidat.

Lassen Sie sich inspirieren, nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und die intensive Begleitung von mehr als 200 KMUs.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne.

Autorin

Mirjam Dönni

Mirjam Dönni

Project Consultant | M. Sc. Psychology

 

Mehr über die Autorin erfahren?

Dann klicken Sie hier.

Folgen Sie uns

Weitere Business Stories

Eine Geschichte vom „Gärtchen-Denken“

Eine Geschichte vom „Gärtchen-Denken“

Wenn unterschiedliche Persönlichkeiten und Einstellungen aufeinanderprallen kann das leicht zu Konflikten führen. Bei einem Kunden gab es eine verzwickte Situation und immer mehr Teammitglieder zeigten Belastungsanzeichen. Wir führten halbtätige Workshops durch mit...

Ausbildung und Persönlichkeit

Ausbildung und Persönlichkeit

„Wir haben zwei Kandidaten, die von der Erfahrung und der Persönlichkeit her nicht unterschiedlicher sein könnten und möchten mit beiden ein Assessment durchführen.“ Dies war die Ausgangslage bei unserem Kunden. Während unseres Assessments merkten wir, was unser Kunde...

Weitere Business Stories

Eine Geschichte vom „Gärtchen-Denken“

Eine Geschichte vom „Gärtchen-Denken“

Wenn unterschiedliche Persönlichkeiten und Einstellungen aufeinanderprallen kann das leicht zu Konflikten führen. Bei einem Kunden gab es eine verzwickte Situation und immer mehr Teammitglieder zeigten Belastungsanzeichen. Wir führten halbtätige Workshops durch mit...

Ausbildung und Persönlichkeit

Ausbildung und Persönlichkeit

„Wir haben zwei Kandidaten, die von der Erfahrung und der Persönlichkeit her nicht unterschiedlicher sein könnten und möchten mit beiden ein Assessment durchführen.“ Dies war die Ausgangslage bei unserem Kunden. Während unseres Assessments merkten wir, was unser Kunde...

Ihnen auch schon passiert?

Ihnen auch schon passiert?

Kennen Sie die Situation: Sie hatten einen sehr guten Teamleiter. Er und sein Team brachten gute Ergebnisse und er war immer bereit, die Extrameile zu gehen. Ausserdem hatte er einen guten Draht zu seinen fünf Mitarbeitenden. Er konnte sein kleines Team begeistern....

Pin It on Pinterest

Share This