#Video Autoplay Erfolgsrad
Wie Sie bei der Bewerbung punkten
Kennen Sie AIDA? Nein, ich meine nicht das Kreuzfahrtschiff. AIDA kommt aus dem Marketing und hilft, die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu wecken. Und genau das müssen Sie tun, wenn Sie in den hunderten von Bewerbungen nicht untergehen wollen. Also was heisst das konkret?

Attention: Aufmerksamkeit erwecken / anders als die anderen
Interest: Interesse wecken, CV zu lesen / es den HR-Verantwortlichen leicht machen
Desire: Wunsch wecken, mich zu sehen / auf Bedürfnisse eingehen
Action: Bewegen, mich einzuladen / Mehrwert bieten

Bei 100-200 Bewerbungen auf eine begehrte Stelle widmet man als HR-Verantwortliche*r jeder Bewerbung nur wenige Minuten. Also müssen Sie zuerst einmal als Bewerber*in die Aufmerksamkeit des Lesers wecken, damit dieser sich im Detail mit Ihrer Bewerbung beschäftigt.

Fallen Sie auf, arbeiten Sie mit Farben, Icons oder einem Zitat auf dem Lebenslauf. Bei einer Bank sieht die Bewerbung vielleicht konservativer aus als bei einer Kreativagentur, aber trotzdem darf Ihre Bewerbung optisch auffallen.

Überlegen Sie ausserdem, was aus Ihrem Titel nicht herauslesbar ist, z.B. interessante Projekte, die Sie gemanagt haben oder tolle Ideen, welche Sie eingebracht und umgesetzt haben.

Schreiben Sie ausserdem ein massgeschneidertes Motivationsschreiben. Zählen Sie nicht Ihre beruflichen Stationen auf. Den Lebenslauf lesen können die HR-Verantwortlichen selber. Gehen Sie auf die Bedürfnisse ein. Schreiben Sie über Ihre Motivation, Ihre Leidenschaft und warum genau Sie zu dieser Organisation gehen wollen und warum Sie passen. Sagen Sie aber auch, warum genau Sie einen Mehrwert bieten können.

Überlegen Sie, was die HR-Verantwortlichen anspricht und in ihnen das Interesse weckt, Sie näher kennen zu lernen. Wenn Sie es schaffen, dass Ihr Gegenüber neugierig auf den Menschen hinter dem Papier wird, dann sind Sie einen Schritt näher am Vorstellungsgespräch und am neuen Job.

Autorin

Mirjam Dönni

Mirjam Dönni

Project Consultant | M. Sc. Psychology

 

Mehr über die Autorin erfahren?

Dann klicken Sie hier.

Weitere Artikel

Weitere Artikel

Sich richtig neu orientieren

Sich richtig neu orientieren

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job oder möchten Sie einen beruflichen Neuanfang wagen? Eine berufliche Neuorientierung kann Ihre Sichtweise erweitern und neue Perspektiven bieten. Um gezielt vorzugehen, ist es wichtig, dass man sich bewusst macht, was man...

10 Tipps für den „inneren Frühlingsputz“

10 Tipps für den „inneren Frühlingsputz“

Verhaltensweisen und Gewohnheiten sind sehr schwer zu ändern, aber nicht unmöglich. Mit Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation können Sie es schaffen, Verhaltensmuster zu durchbrechen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie in 10 Schritten Verhalten und Gewohnheiten...

Selbstvertrauen stärken

Selbstvertrauen stärken

Nichts macht erfolgreicher als Erfolg! Um erfolgreich zu sein, braucht es auch ein gesundes Selbstvertrauen. Wir haben Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie sich und Ihr Selbstvertrauen aufbauen können, um bewusst und gestärkt Herausforderungen anzunehmen....

Weitere Artikel

10 Tipps für den „inneren Frühlingsputz“

10 Tipps für den „inneren Frühlingsputz“

Verhaltensweisen und Gewohnheiten sind sehr schwer zu ändern, aber nicht unmöglich. Mit Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation können Sie es schaffen, Verhaltensmuster zu durchbrechen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie in 10 Schritten Verhalten und Gewohnheiten...

Selbstvertrauen stärken

Selbstvertrauen stärken

Nichts macht erfolgreicher als Erfolg! Um erfolgreich zu sein, braucht es auch ein gesundes Selbstvertrauen. Wir haben Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie sich und Ihr Selbstvertrauen aufbauen können, um bewusst und gestärkt Herausforderungen anzunehmen....

Potential Matching Karten in Videokonferenzen

Potential Matching Karten in Videokonferenzen

Wir präsentieren: Unsere neuen Potential Matching Karten für erfolgreiche Videokonferenzen - so einfach geht Kommunikation! 💻💬 ⏱ 10 praktische Karten für eine effiziente und effektive Zeitnutzung 😄 Für mehr Spass und Kreativität in Videokonferenzen 🎙 Animieren Sie Ihr...

Wir wollen passende Kandidaten, nicht nur «gute»!

Wir wollen passende Kandidaten, nicht nur «gute»!

Wenn in einem Rekrutierungsprozess von «guten» Kandidaten gesprochen wird, wird dann nicht automatisch impliziert, dass es auch «schlechte» Kandidaten gibt? Es ist jedoch ein Mensch, der sich bewirbt, mit seiner individuellen Persönlichkeit, Eigenschaften und...

Pin It on Pinterest

Share This